FANDOM

Du kannst uns sowie auch der Seite "Maze" helfen, indem du diesen Artikel erweiterst.

Wissenwertes über Maze Bearbeiten

Mazepicture

Maze ist der Mentor des Helden von Oakvale. Er ist ein erfahrener Hexenmeister und agiert in der Heldengilde als Vorsteher. Des weiteren trainiert er teilweise die jungen Lehrlinge. So muss der Held ihn in einem Zweikampf besiegen, um das Gildentraining abzuschließen.

Maze ist ein älterer Mann der Rasse Mensch von großer Statur. Seine Haut wird von leuchtenden Insignien gezeichnet, was ihn als Willenskraftanwender charakterisiert. Ebenfalls leuchten seine Augen.

Bearbeiten

Über sein Alter, seine Herkunft und seine Vorgeschichte ist wenig bekannt. Allerdings kann man, wenn man während des Gildentrainings am Anfang des Spiels in Mazes Quartier geht, eine Cutscene bewundern, die Maze und Schnitter in einem ernsten Gespräch, über ein bis zum Ende von Fable - The Lost Chapters, unbekanntes Orakel zeigt. Daraufhin erzählt er dem Helden, dass er Schnitter schon sehr lange kennt, schon als dieser noch ein normaler Mensch war.

Maze und der Held Bearbeiten

Anfangs erweist sich Maze als Freund des Helden, denn er rettet ihn vor dem sicheren Tod durch einen Räuber beim Angriff auf Oakvale. Anschließend bringt er ihn zur Gilde. Somit ist es Maze gedankt, dass der erste Held der legendären Blutlinie sein Schicksal erfüllen konnte. Er gibt ihm auch im Verlauf des Spiels immer wieder nützliche Ratschläge und Hinweise. So klärt er ihn zum Beispiel darüber auf, dass seine Schwester, die er jahrelang für tot hielt, den Überfall überlebt hatte.

An der Hook-Küste zeigt sich jedoch seine wahre Natur. Er war an dem Überfall beteiligt und ist ein Komplize des Anti-Helden Messer-Jack, der das Schwert der Ewigkeit durch das Blut des Helden und seiner Schwester in seinen Besitz bringen will. Ab dort weiß der Held, woher Maze die Informationen über seine Schwester hatte.

TodBearbeiten

Maze verstirbt in einem Kampf mit dem Helden an der Hook-Küste. Dabei wird dem Spieler keine Wahl gelassen, ihn zu verschonen. Kurz vor seinem Tod sieht er ein, dass er sich im Helden getäuscht hat und dieser sein Schicksal selbst in die Hand genommen hat und Jack bezwingen kann. Als Belohnung für den Sieg, erhält der Held seine Gürtelschnalle.

Mazes geheime AufzeichnungenBearbeiten

In Maze's Quartier kann der Held zu jeder Zeit ein Buch über Messer-Jack finden. Nach dem ersten Kampf gegen selbigen, kann man im selben Regal ein Dokument über ein legendäres Schwert finden, das in der Gilde versteckt sein soll. Diese Aufzeichnungen kann man nur an sich nehmen, wenn man das Schwert der Ewigkeit verbannt und Theresa verschont hat. Man erhält Avos Träne, ein gleichwertiges legendäres Schwert dafür.

Fertigkeiten und Kampfstil Bearbeiten

Neben gelegentlichen Schlägen mit dem Stab, beherrscht Maze die Zauber: Anzünden, Leben heilen, Körperlicher Schild und Blitz. Zudem kann er sich innerhalb einer Map teleportieren, was man selbst nicht lernen kann. Er ist somit der am meisten zaubernde Gegner im Spiel.

Es ist zu empfehlen, Maze nicht im Nahkampf gegenüber zu treten (es sei denn, man benutzt "Körperlicher Schild"), da er oft Attacken ausführt, die nicht zu blocken sind und den Helden zu Boden werfen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki