In den Spielen Fable, Fable: The Lost Chapters und Fable Anniversary erhält der Protagonist für viele Aktionen Erfahrungspunkte; z.B. für jede Tötung eines beliebigen NPC's, das Zerschlagen eines Fasses, einer Fensterscheibe oder Tür, jedes erfolgreiche Stehlen oder Schlossknacken, jede Kaufs- und Verkaufs-Aktion und jede erfolgreiche Magieanwendung.

Es gibt 4 Arten von Erfahrungspunkten;

  • allgemeine Erfahrung: das sind die grünen Lichtkugeln, die jeder NPC am Ort seines gewaltsamen Todes durch den Protagonisten hinterlässt - daher ist die Kennfarbe dieser Sorte Erfahrung Grün. Diese Lichtkugeln sollte man möglichst immer komplett aufnehmen, da sie eine wertvolle Ressource zur Aufwertung der Fertigkeiten des Helden darstellen. Sie sind sozusagen die Joker, die auf allen Gebieten angewendet werden können - aber eben nur so lange, wie welche da sind.
  • Stärkeerfahrung: Kennfarbe ist Rot. Diese Art Erfahrungspunkte erhält man automatisch, wenn man als Nahkämpfer tätig wird, sich also unter Einsatz seiner Fäuste oder von Schwertern, Katanas, Dolchen und ähnlichen Nahkampfwaffen durch die Gegner bewegt. Mit dieser Sorte Erfahrungspunkten kann man seinen Körperbau, die Gesundheit und die Zähigkeit in je 7 Stufen aufwerten.
  • Fertigkeitenerfahrung: Kennfarbe ist Gelb. Auch diese Art Erfahrungspunkte erhält man automatisch; allerdings gibt es hier nicht nur einen sondern drei Wege, sie zu erlangen. Durch Handel, durch Fernkampf mit Bogen oder Armbrust sowie durch Stehlen und das Knacken von Schlössern. Verwendet werden diese Erfahrungspunkte, um Tempo, Zielgenauigkeit und List (wichtig vor allem auch für noch erfolgreichere Handels-Aktionen) in ebenfalls je 7 Stufen aufzuwerten.
  • Willenskrafterfahrung: Kennfarbe ist Blau. Wie schon bei den vorangegangenen beiden Erfahrungsarten erhält man auch diese Art Erfahrungspunkte automatisch. Aber diesmal nicht nur auf ein oder drei sondern auf sage und schreibe 18 (TLC und Anniversary) verschiedenen Wegen. Soviele verschiedene Zaubersprüche kann man nämlich erlernen und bekommt für jede erfolgreiche Anwendung einens solchen Zauberspruches Willenskrafterfahrung. Nun ja, wenn wir ehrlich sind, reduziert sich dadurch die Anzahl der Wege doch wieder auf einen, nämlich erfolgreiches Zaubern, also erfolgreiche Magie- bzw. Willenskraftanwendung. Mit dieser Sorte Erfahrungspunkte kann man seine Zauberkraft in 7 Stufen und - wer hätte es gedacht - seine insgesamt 18 Zaubersprüche in je 4 Stufen aufwerten.

Auch bei FANDOM