FANDOM

Du kannst uns sowie auch der Seite "Donner" helfen, indem du diesen Artikel erweiterst.
Donner
Donner
Spezies Mensch
Geschlecht Männlich
Status Verstorben
Heimatort Keine Angaben
Verwandte Schwester
Feinde Held von Oakvale
Spiele Fable

Donner ist ein berühmter Held Albions aus Fable und Whispers älterer Bruder.

Über Donner Bearbeiten

Donner ist Whispers großer Bruder, wobei man das "groß" wörtlich nehmen kann. Wie Maze und der Gildenmeister gehört der Koloss zu den bekanntesten und mächtigsten Helden überhaupt. Er ist auch ein großer Champion der Arena im Witchwood, sodass er einen sehr großen Kreis von Fans hat. Nur ein Held macht dem gefeierten Donner Konkurrenz. Der Held von Oakvale.

Von diesem legendären Helden ist auch eine Heldenpuppe zu finden. Man kann sie zum Beispiel in der Witchwood Arena im Vorraum erwerben.

Donners Vergangenheit Bearbeiten

Thunder
Vor langer Zeit reisten Donner und seine Jüngeren Schwester Whisper mit einem Schiff nach Albion. Woher genau sie kamen, ist nicht bekannt. Es ist zu vermuten, dass die Familie ihren Ursprung in Samarkand findet.

Kurz bevor das Schiff die Küsten Albion´s erreichte, zog ein Sturm auf und das Schiff stieß unabsichtlich ein Krakennest an, daraufhin verschlang die wütende Kraken Mutter die das Nest bewachte das Schiff mit samt der ganzen Schiffsbesatzung. Donner rettete jedoch sich und seine Schwester ,noch bevor der Krake das Schiff vollständig verschlungen konnte, Er nahm seine kleine Schwester Whisper auf seinen Armen und schwamm mit ihr an die Küsten von Albion.

Angeblich sah Donner als er die Küste Albions betrat, dass ein Blitz der vom Himmel fiel, die wütende Krakenmutter traf und tötete. Daraufhin nannte er sich selbst Donner, machte sich in ganz Albion einen Namen als Held, und wurde wenige Jahre später Champion der Witchwood-Arena. Er konnte in der Arena bestehen, ohne eine Pause zu machen. Das war ein Kunststück was vor ihm kein Held je geschafft hat, abgesehen von Messer-Jack.

Donner in Fable Bearbeiten

Zu Beginn von "Fable -The Lost Chapters/Anniversary" ist Donner schon ein fertig ausgebildeter und gefeierter Held. Er hält in jeder Situation zu seiner Schwester Whisper, die zeitgleich mit dem Helden von Oakvale in der Ausbildung ist. Somit ist es vorbestimmt, dass er eben genanntem nichts zugesteht und von Anfang an nur Verachtung für ihn übrig hat.

Der Held ist ihm in vielen Hinsichten ein Dorn im Auge: Er demütigt Whisper im Training, ist bei Quests meist schneller bei der Hand und macht ihm zu allem Überfluss auch noch in der Arena Konkurrenz. Selbst, wenn man sich entscheidet, Whisper in der Endrunde der Arena zu verschonen, hat man keinen Dank von ihm zu erwarten.

Nur als es während Messer-Jacks Aufstieges hart auf hart kommt, halten Donner und der Held eine Weile lang zusammen und kämpfen sich den Weg zum Fokuspunkt in den Hobb-Höhlen frei.

Donners endgültiges Schicksal entscheidet sich am Tor des Dorfes Knothole Glade. Der Held weiß, dass er die Seele eines Königs der Arena benötigt. Nun liegt es an ihm, entweder Donners Leben auszulöschen oder die Witchwood-Arena erneut aufzusuchen und sich dort die Seele zu erkämpfen.

Trivia Bearbeiten

  • Der Held kann mit Donner kämpfen, was aber vermeidbar ist, indem man sich entscheidet, Lady Grey nicht weiter den Hof zu machen, nachdem man im Haus der Familie Grey ihr Geheimnis erfahren hat. Es hat allerdings Vorteile, Donner trotzdem auf ihren "Befehl" zum Duell zu fordern! Denn eigentlich wird nur dadurch der Bereich um die Scharfrichterhöhle im Gibbet-Wald erreichbar. Vor dieser Höhle könnt Ihr einen Silberschlüssel angeln, den Ihr sonst verpasst und nur durch Ausnutzung des Teleporter-Rücksprung-Glitch-Tricks bekommen könnt, welcher aber nicht in jeder Version funktioniert. Allerdings könnt Ihr ohne den Sieg in diesem Kampf die Hochzeit mit Lady Grey vergessen und kommt ohne "Adelige" als Frau (Ische mit Titel) nicht durch die Dämonentür beim Haus der Familie Grey und verpasst dadurch die legendäre Waffe Ronok die Axt. Ebenfalls könnt ihr das Katana Hiryu nicht bekommen, welches sich in einer Silberschlüsseltruhe in ihrer Villa befindet. Ein weiterer Silberschlüssel befindet sich in ihrem Bett und kann auch nicht geholt werden, wenn ihr Lady Grey nicht heiratet.
  • Donner verwendet als einziger lebender Held einen Schild. Einen Gegenstand, der eigentlich einen Weg ins normale Spiel finden sollte. Stattdessen entschied man sich, dem Helden selbst nicht die Option auf einen Schild zu geben, da sie nicht nötig war. Auch Donners Schild ist eigentlich relativ sinnlos.
  • Donners Name wird in der deutschen Version des Spiels "Fable - The Lost Chapters" von den Sprechern unterschiedlich ausgesprochen. Zumeist wird er deutsch "Donner" ausgesprochen, während teilweise von "Thunder" die Rede ist. Selbiges Phänomen findet sich bei Dornenrose, die in den späteren Teilen nur noch "Briar Rose" genannt wird.
  • Auch in Fable 2 und 3 hat Donner seine Spuren hinterlassen. In Fable 2 wird er auch nach dem Niedergang der Heldengilde positiv erwähnt. So sagen spielende Kinder zum Beispiel: "Ich will Whisper sein! Wer ist Donner?" In Fable 3 kann man sein Schwert, die passend benannte "Donnerklinge" erhalten.